Der Havaneser

Der Havaneser gehört zur Gruppe der Bichon auch Bichon Havanais genannt. Weitere Vertreter der Bichon sind der Bichon Frise, der Malteser, das Löwchen, der Bologneser und der Bolonka Zwetna.

Die Vorfahren der Havaneser sollen im 19. Jahrhundert aus der westlichen Mittelmeergegend stammen und sich entlang der spanischen und italienischen Meeresküste entwickelt haben. Offenbar wurden diese Hunde frühzeitig durch italienische Überseekapitäne in Kuba eingeführt. Irrtümlicherweise hat die am häufigsten vorkommende Havanna-Farbe (tabakfarben) dieser Hunde dazu verleitet, Havanna, die Hauptstadt von Kuba, als Ursprungsort anzunehmen.

Dort entzückten diese Hunde die reichen und vornehmen Damen.

Durch die Revolution auf Kuba sind viele Züchter in die USA ausgewandert und auf Kuba selber soll es kaum noch Havaneser geben.

In früheren Zeiten war der Havaneser auch gern im Varieté und im Zirkus beheimatet. Kein anderer Hund hat so schnell Kunststückchen gelernt wie er, diese Gabe besitzt er heute noch.

Anfang der achtziger Jahre wurden einige Havaneser nach Europa exportiert unter anderen nach Deutschland, der Schweiz und nach Holland. Durch den Fall des „Eisernen Vorhang“ ist der Havaneser nunmehr in fast ganz Europa zu finden. Allerdings ist sein Bekanntheitsgrad noch nicht sehr hoch.

Heute ist dieser kubanische Wirbelwind der Liebling aller und erobert die Herzen seiner Besitzer im Sturm. Ein idealer Familienhund besonders auch für „Anfänger“ sehr geeignet, da er sich gut erziehen läßt.  Der Havaneser geht völlig in seiner Bezugsperson auf und begleitet sie durch dick und dünn ein Leben lang. Zudem spielt er gern mit Kindern und ist sehr anpassungsfähig.  Als Wohnungshund ist er bestens geeignet da er kein Kläffer ist. Er liebt Spaziergänge aber sein Bewegungsdrang hält sich im Rahmen. Ist stets fröhlich und verspielt ein echter Charmeur, was er sich bis ins hohe Alter bewahrt. Die Risthöhe liegt zwischen 23 bis 29cm, sein Gewicht liegt bei ca. 6kg. Der Havaneser ist ein Langhaarhund der nicht haart, deshalb auch besonders für Allergiker geeignet. Eine tägliche Fellpflege (bürsten) sollte allerdings durchgeführt werden. Die Fellfarben sind meist vielfarbig. Seine Lebenserwartung liegt bei ca. 15 Jahren, bei guter Gesundheit auch länger.

Der Havaneser gehört zu den Wach- Gesellschafts- und Begleithunden.

FCI Gruppe 9